Strategie: Positionierung & Differenzierung

Die heutigen Rahmenbedingungen mit weniger Stammgästen, hartem Preiskampf und fallenden Margen sowie einem veränderten Kauf- und Buchungsverhalten der Gäste erfordern eine ausgereifte Strategie und Positionierung, um auch in einer ungewissen Zukunft erfolgreich agieren zu können. Eine stolze Vergangenheit oder der Zufall künftiger Entwicklungen entscheiden nicht länger über den Erfolg. Nur die richtige Strategie eröffnet gewinnbringende Chancen.

Es genügt nicht mehr, einfach Umsatz und Erfolg für das nächste Quartal oder Geschäftsjahr zu planen. Vielmehr braucht es eine genaue Analyse der internen und externen Schlüsselfaktoren. Neben den Stärken und Schwächen sowie der subjektiven Werthaltung des Unternehmens analysieren wir die Chancen und Risiken im touristischen Umfeld.

Die Strategieberatung durch die Prodinger Experten ist ergebnisoffen, die Empfehlungen reichen von Differenzierung bis hin zur Spezialisierung. Zur besseren Identifizierung berücksichtigen wir bei der Strategie Ihre Interessen und Ziele für die Zukunft.

Klar positionierte Hotels erzielen bessere Erträge

Die Berechnungen der Prodinger Tourismusberatung zeigen, dass eindeutig positionierte und differenzierte Hotels signifikant höhere Preise erzielen können. Davon profitieren die Bilanz und der Gewinn. Nur mit einem geschärften Profil kann sich das Hotel von seinen Mitbewerbern abheben und so mehr Profit erzielen. Wir evaluieren und bewerten regelmäßig aktuelle Zukunftstrends auf ihre Realisierbarkeit für den österreichischen Tourismus. Angepasst an Ihre Unternehmensphilosophie und Ihre Vorstellungen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine klare, umsetzbare Strategie und Positionierung.

Hier setzen wir in der Prodinger Beratungsgruppe an und bearbeiten mit Ihnen folgende Bereiche:

  • Wurden Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet? Stimmen strategische Positionierung und gelebter Alltag überein?
  • Berücksichtigung aktueller Trends und Entwicklungen: Welche besonderen Erlebnisse bietet man den Gästen?
  • Welche Geschäftsfelder im Hotel gehören auf die neuen Trends ausgerichtet?
  • Die unbekannten Stärken erkennen, die der Schlüssel zum Erfolg sind. Welche Stärken und Schwächen charakterisieren unsere Leistungen?
  • Die nötigen Innovationen zu den Kerndienstleistungen entwickeln.
  • Klare Marketingmaßnahmen zu klarer Gestaltung
  • Analyse von (neuen) Zielgruppen (Milieus). Gibt es für meine Leistung eine zahlungskräftige Zielgruppe und wie erreiche ich diese auf der Ebene der Wertorientierung?

Es ist für jeden Hotelbetrieb wichtig, sich mit seinen Zielgruppen auseinanderzusetzen, denn man kann nicht alle Menschen erreichen.

Es hat viele Vorteile, die eigenen (Sinus) Milieus zu kennen. Werden sie zielgerichtet angesprochen, so erhält man eher die Gäste, die zum eigenen Angebot passen. Sie sind zufriedener und hinterlassen gute Bewertungen, da das passende Wertegefüge bedient wird. So kann auf die unterschiedlichen Bedürfnisse besser Rücksicht genommen werden. Diese Rücksichtnahme beginnt bei der Inneneinrichtung der Hotelzimmer und reicht bis zum korrekten Wording bei der Zielgruppenansprache.


Vorteile des Strategieprozesses mit der Prodinger Tourismusberatung

  • Verbesserung der Wettbewerbssituation durch eine klar formulierte Strategie
  • Darstellung der aktuellen Gesamtsituation inklusive Standortanalyse
  • Internes Marketing zur Information der Mitarbeiter
  • Darstellung des Hotels bzw. Unternehmens nach außen für Gäste, Lieferanten, zukünftige Mitarbeiter und die Öffentlichkeit
  • Konflikte und Widersprüche erkennen und lösen
  • Aufbau nachhaltiger Wettbewerbsvorteile
  • Positionierung des Hotels anhand der Strategie
  • Klare Vorgaben zur Implementierung unter Einbindung der Führungskräfte
  • Strategisches Ziel und Handlungsklarheit für die nächsten Jahre
  • Zugriff auf die Experten der Prodinger Beratungsgruppe (über 200 Mitarbeiter)

Das Ergebnis eines Strategieprozesses mit Unterstützung der Prodinger Tourismusberatung reicht von einer Differenzierung bis hin zu einer Spezialisierung. Nur mit einem geschärften Profil kann sich das Hotel von seinen Mitbewerbern abheben und so mehr Profit erzielen.

Dafür haben wir unseren praxis-erprobten Strategieprozess „4 steps to profile“ entwickelt!

Bestens vernetzt begegnen wir unseren Kunden mit viel Gespür auf der persönlichen Ebene. Wir gehen allen Ideen auf den Grund, um beste Voraussetzungen für künftige Entscheidungen Rund um die „Strategie und Positionierung“ zu schaffen.


Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter tourismusberatung@prodinger.at
oder unter +43 1 890 730 9.


 

Ihre Kontaktperson:

Thomas Reisenzahn

t.reisenzahn@prodinger.at

Ihre Kontaktperson:

Marco Riederer

m.riederer@prodinger.at

Ihre Kontaktperson:

Florian Kirchner

f.kirchner@prodinger.at

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