Mit der Hotel-Buchungsplattform ROOMBONUS zur Win-win-Situation – für Urlaub mit #Freudebonus
Am 02. Mai 2016 war es soweit, ROOMBONUS als neue Hotel-Buchungsplattform ging on air. Das Start-up-Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, für einen Mehrertrag bei allen Beteiligten zu sorgen. ROOMBONUS basiert auf einer simplen und smarten Idee: das Zusammenbringen, was zusammengehört. Gast und Gastgeber werden wieder vernetzt und der direkte Austausch von beiden gefördert. Zum Zeitpunkt des Launch haben sich daher bereits über 100 Premium Partner Hotels aufgrund der fairen Konditionen, für eine Zusammenarbeit mit ROOMBONUS entschieden.
Im Fokus: eine Partnerschaft auf Augenhöhe
Die Buchungsplattform bietet seinen Hotel-Partnern zwei Kooperationsmodelle. Mit einer „Freemium“ Partnerschaft geht der Hotelier keinerlei Risiko ein, denn keine Buchung bedeutet keine Kosten. Diesem Modell liegt kein Vertrag zugrunde und dem Hotelier werden lediglich 9 Euro pro erfolgreich abgeschlossener Buchung berechnet – unabhängig vom Buchungsvolumen und der Aufenthaltsdauer. Zusätzlich zeichnet sich diese Zusammenarbeit dadurch aus, dass sie jederzeit kündbar ist, wodurch keine Abhängigkeit für den Hotelier entsteht.
Das „Trusted Partner“ Modell kann auch als Flatrate bezeichnet werden. Bei einer solchen Vertragspartnerschaft wird dem Hotel 1 Euro pro Zimmer und Monat in Rechnung gestellt. Bei diesem Powermodell sind alle Buchungen inkludiert, ohne versteckte Zusatzkosten. Im Gegensatz zum „Freemium“-Modell bietet eine Trusted Partnerschaft die Möglichkeit auch selbstdefinierte und somit individualisierte Boni anzubieten. Auch mit diesem Kooperationsmodell begibt sich der Hotelier in keine Abhängigkeit, denn er kann die Zusammenarbeit quartalsweise beenden.
Der Mehrerlös erlaubt es dem Hotelier, seinem Gast eine Mehrleistung anzubieten. Da sich die Boni zum Großteil aus Eigenleistungen lukrieren lassen, bieten sie für den Hotelier den Vorteil, dass sie gut kalkulierbar sind. An diesem Punkt kommt die Bonuswelt von ROOMBONUS ins Spiel. Da die Hoteliers einen signifikanten Mehrertrag erwirtschaften, können sie diesen dazu nutzen ihre Gäste mit Boni zu belohnen. Der Hotelier bekommt dadurch die Möglichkeit individuell auf Kundenwünsche einzugehen und kann zudem mit selbstkreierten Boni geschickt seinen eigenen USP unterstreichen. ROOMBONUS sieht sich in einer Vermittlerrolle, wodurch der Hotelier bei einer Buchung alle Daten seiner Gäste erhält. Da der Hotelier wieder die Chance bekommt gezielt auf Kundenwünsche einzugehen, kann er letztendlich auch den Gast an sich binden. Neben dem Mehrertrag für den Hotelier und der Möglichkeit die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu steigern, bietet die Bonuswelt auch das Potential Zusatzverkäufe zu generieren, klassisches Beispiel dafür: ein Dinner 2-for-1.
Besser als Bestpreis – der Bonus als kostenlose Zusatzleistung für #urlaubmitfreudebonus
Doch nicht nur den Hoteliers bietet ROOMBONUS eine gute Alternative zu bestehenden Online-Buchungsplattformen. Auch Gäste profitieren enorm, wenn sie über die Plattform buchen. Das Credo von ROOMBONUS lautet: Besser als Bestpreis – denn der Gast bekommt nicht nur die Chance zum besten Preis zu buchen, sondern erhält zusätzlich zur Buchung seinen Wunschbonus, als kostenlose Zusatzleistung oben drauf.
Der Gast kann den Service von ROOMBONUS folgendermaßen nutzen. Er kann direkt auf der Seite www.roombonus.com nach seinem Wunschhotel oder seiner Urlaubsdestination suchen. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit dem Hotel ein attraktives Preisangebot, welches im Internet gefunden wurde, mitzuteilen. Nach diesem ersten Schritt, öffnet sich dem Gast die Bonuswelt des jeweiligen Hotels und er kann seinen persönlichen Wunschbonus (die Auswahlmöglichkeit ist abhängig vom Buchungsvolumen) aussuchen. Die Anfrage wird dann von ROOMBONUS an das Hotel weitergeleitet. Dieses hat die Möglichkeit innerhalb 24 Stunden die Anfrage zu bestätigen oder dem Gast ein Gegenangebot zu unterbreiten. Nachdem der Gast das Hotelangebot bestätigt hat, erhält er direkt vom Hotel seine Buchungsbestätigung und dem Urlaubserlebnis steht nichts mehr im Wege.
Ab Herbst 2016 ist die Anbindung an Channel Manager geplant, um schnell und einfach Direktbuchungen zu forcieren.
Der Ausweg aus der paradoxen Spirale – Buche smart!
Prof. Dr. Werthner, Dekan des Informatikinstituts der TU Wien betonte beim ROOMBONUS Presseevent, dass die Strukturen im eTourismus immer komplexer werden.
„Immer mehr Zwischenhändler dominieren den Markt und diese Entwicklung kann als sogenannte Paradoxe Spirale bezeichnet werden. Hoteliers sind aufgrund der Entwicklungen gezwungen mit OTAs zu kooperieren, da sie sonst nicht am Markt bestehen können. Durch ihre Zusammenarbeit machen sie die OTAs jedoch auch gleichzeitig mächtiger und stärker“, analysiert Prof. Dr. Hannes Werthner.
Hoteliers müssen sich aus dieser Abhängigkeit befreien und ROOMBONUS bietet hier erstmals eine gute und faire Alternative.
Das Start-up-Unternehmen beschreitet neue Wege und macht das online buchen smarter. Aufgrund fairer Konditionen können Gastgeber ihren Gästen eine Zusatzleistung bieten, weil es genügt schon lange nicht mehr als Hotelier lediglich Betten zu verkaufen, denn die Kunst besteht darin Emotionen zu wecken.
„Wir stecken mitten in einer Entwicklung. Die Gesetzmäßigkeiten sind immer die gleichen, denn es gibt eine Plattformstrategie und die Frage ist, ob die Hoteliers es schaffen dabei eine Rolle zu spielen. Sie sind es zwar, die am Ende die Leistung erbringen, aber die Konkurrenten sind es, die den Markt in der Hand haben.“ (Prof. Dr. Hannes Werthner)
Zwischenhändler sind im Tourismus nicht mehr wegzudenken und werden auch in Zukunft eine große Rolle spielen. ROOMBONUS hat erkannt, dass es am Ende des Tages die Hoteliers sind, welche die Leistung für den Gast erbringen und fördert als Vermittler den direkten Austausch von beiden.
„ROOMBONUS ist ein sehr interessantes und innovatives Instrument, um das Thema Direktbuchung, zugunsten der Hotellerie zu beeinflussen. Momentan wird der Markt sehr stark von den großen OTAs dominiert. ROOMBONUS hat als alternativer Vertriebskanal das Potential dem entgegenzuwirken.“ (Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der ÖHV)
Roadmap zur Etablierung einer Marke
Mit dem Launch am 02. Mai 2016 wurden die Weichen gestellt und ROOMBONUS als neue Marke für „Smart Booking“ der Öffentlichkeit präsentiert. Im Zentrum der Maßnahmen für 2016 stehen PR-Aktionen, Onlinewerbung und die Kommunikation über die Social-Media-Kanäle. 2017 wird die Online-Kommunikation intensiviert und durch klassische Werbekampagnen unterstützt. Zusätzlich ist der Markteintritt in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz im ersten Halbjahr 2017 geplant.