TP-Fachbeirat: Video bewegt die Touristik-Kommunikation – APA
Fachbeirat der APA-OTS Tourismuspresse (TP) tagte in Wien – Expertinnen präsentierten Trends der touristischen Unternehmenskommunikation
Wien (OTS) – Österreichs Top-Touristiker folgten gestern, Montag, der Einladung der APA-OTS Tourismuspresse zum Fachbeirats-Meeting und diskutierten dort neue Wege der Unternehmenskommunikation. Bei dem Expertentreffen im ORF-Zentrum am Küniglberg präsentierte APA-OTS-Geschäftsführerin Karin Thiller die jüngste Initiative – den APA-OTS Video-Manager. Touristische Anbieter können mit der neuen Onlineplattform ihr umfangreiches Video- und Footage-Material sowie aktuelle Beiträge perfekt aufbereiten und ihren Partnern komfortabel zur Verfügung stellen.
„Dieser exklusive Zugang zu den neuen Videoportalen macht die Bewegtbildkommunikation von Unternehmen und Organisationen besser und erfolgreicher“, betonte Thiller. Die aus Hamburg angereiste news aktuell-Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson zeigte ebenfalls neue Wege in der Unternehmenskommunikation auf und gewährte Einblicke in das Videoportal der dpa-Gruppe. „Die Zugriffe auf Nachrichtenvideos sind im Jahr 2015 bei den Usern um fünf auf 23 Prozent gestiegen. Der entscheidende Faktor ist dabei oftmals die Schnelligkeit, die noch vor der Qualität zählt“, stellte Stier-Thompson fest. Mittlerweile verbreite die dpa rund 120 Videos im Monat, allein die Integration auf presseportal.de bringe dabei sieben Millionen Visits. Einblicke in das neue ORF-Format „Guten Morgen Österreich“ durch den Sendungsverantwortlichen Alexander Hofer und eine umfassende Führung durch die TV-Studios im ORF-Zentrum rundeten in diesem Jahr das Fachbeirats-Meeting der APA-OTS Tourismuspresse ab.
Vor mittlerweile über 13 Jahren wurde die APA-OTS Tourismuspresse als zentrale Informationsplattform für Reise- und Tourismusaussendungen gegründet und stellt heute mit ihren Portalen www.tourismuspresse.at , www.tourismusvideo.at und www.tp-blog.at eine führende Nachrichtenquelle für Journalisten, Touristiker und Meinungsbildner dar. „Durch die konsequente Weiterentwicklung als multimediale Drehscheibe können heute über Tourismuspresse und Tourismusvideo nicht nur Texte und Bilder international verbreitet, sondern auch redaktionell gestaltete Videos aktiv an Redaktionen herangetragen und in Social-Media-Kanälen integriert werden“, erklärten Karin Thiller und Fachbeiratsvorsitzender Stefan Kröll, GF der pro.media kommunikation.
Mitglieder des Fachbeirats der APA-OTS Tourismuspresse: Stefan Kröll, Geschäftsführer pro.media kommunikation GmbH (Vorsitzender des Fachbeirates); Karin Thiller, Geschäftsführerin APA-OTS und ihrer Unit Tourismuspresse; Markus Gratzer, Generalsekretär ÖHV Österreichische Hoteliervereinigung; Stefan Isser, Geschäftsführer der swarovski tourism services gmbh; Peter Kropsch, Geschäftsführer APA – Austria Presse Agentur eG; Josef G. Margreiter, Geschäftsführer Tirol Werbung GmbH; Ulrike Rauch-Keschmann, Unternehmenssprecherin Österreich Werbung; Rainer Ribing, langjähriger Geschäftsführer Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft/WKÖ; Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer und Gesellschafter PRODINGER TOURISMUSBERATUNG; Christa Riffert, Geschäftsführerin IBS – Institut für berufsbegleitende Studien; Josef Schirgi, Präsident BÖTM – Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager; Hubert Siller, Leiter MCI Tourismus; Petra Stolba, Geschäftsführerin Österreich Werbung; Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin news aktuell GmbH; Gerhard Walter, Tourismusexperte R