12. Brennpunkt eTourism an der FH Salzburg – Salzburger Nachrichten

Marco Riederer, Leiter Revenue-Management und e-Commerce, Prodinger Tourismusberatungs GmbH:

„Der Brennpunkt eTourism konfrontiert Jahr für Jahr erfahrene Touristikerinnen und Touristiker sowie Studierende mit aktuellen Themen und ist aus der touristischen Veranstaltungsszene nicht mehr wegzudenken. Influencer Marketing, Blogger Relations und Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen: Kein Stein bleibt auf dem anderen und alles steht im Zeichen der Digitalisierung – wie ein Blick auf die diesjährige Brennpunkt-Agenda bestätigt. Die Herausforderung im Vertriebsdschungel ist und bleibt es, den Blick auf das Wesentliche nicht zu verlieren; das sind Gäste mit all ihrer Individualität, ihren Wünschen und Bedürfnissen.“

Neue Geschäftsmodelle und der Gast im digitalen Zeitalter, Hotelmarketing 4.0, Influencer-Marketing, Digitale Disruption, SEO-Optimierung und Travelblogging: Der mittlerweile 12. Brennpunkt eTourism 2016 (www.brennpunkt-etourism.com) steht ganz im Zeichen des Tourism 4.0.

Deshalb lädt die Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg am 20. Oktober von 10 bis 17 Uhran die FH Salzburg in Puch/Urstein zu einem Kongresstag mit Top-Keynotespeakerinnen und -Speakern. Der zum zwölften Mal stattfindende Kongress greift schwerpunktmäßig das Thema „Tourism 4.0 – Die Digitalisierung der Tourismuswirtschaft“ auf. Einsteigerinnen und Einsteiger wie auch erfahrene Touristikerinnen und Touristiker können sich vernetzen, aktuellste Trends kennenlernen sowie umsetzbares Wissen erhalten und teilen.

Darüber hinaus erwarten Sie TOP-Keynote-Speaker wie:

  • Carsten K. Rath: Entrepreneur und Leadership-Experte;
  • Michael BartI: Vorstand de rHYVE Unternehmensgruppe für Innovation in München;
  • Katja Hutter: Professorin Marketing £. Innovation, Paris Lodron Universität Salzburg;
  • Chris Perkies: Social-Media-Manager und Blogger.

Neben zwölf Impulsvorträgen von international anerkannten Vortragenden erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisorientiertes Wissen in einem vielfältigen Rahmenprogramm. An Stationen werden Beispiele veranschaulicht und aktuelle Erkenntnisse vermittelt. Das Netzwerken steht im Fokus: In einer Get-together-Veranstaltung sponsored by Red Bull können Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Kongress Start-up-Unternehmen kennenlernen, Kontakte für das eigene Business knüpfen und sich austauschen.Die Themenschwerpunkte sind: Leadership und Service-Excellence im digitalen Zeitalter, Geschäftsmodelle 4.0, Digitale Disruption für Innovationen im Tourismus, Digital Influencer Marketing, Hotelmarketing 4.O., SEO-Optimierung in der Hotellerie, veränderte Vertriebslandschaften für Hotels, Unterschiede zwischen Zielgruppe und Gast sowie Pauschalreiserichtlinien im digitalen Zeitalter. Der 12. Brennpunkt eTourism ist ein Event der Fachhochschule Salzburg mit den Partnern: SalzburgerLand Tourismus, WKS, „Salzburger Nachrichten“, Feratel, hogast, Prodinger GFB Tourismusberatung, HotelPartner, NCM.at, punktCkomma und Stiegl.

Albert Ebner, Spartenobmann Tourismus £. Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Salzburg: „Der Tourismus im Bundesland Salzburg ist nach wie vor ein prosperierender Wirtschaftszweig -aufgrund der geopolitischen Lage und aufgrund der perfekten Angebotsstruktur ist der Urlaub hier gefragter denn je. Erfreulich ist, dass die Nachfrage nach einem Urlaub in Salzburg sowohl bei deutschen Gästen als auch bei Einheimischen gestiegen ist. Dabei informiert sich eine Großzahl der Gäste virtuell überihreWunschdestination. Die Digitalisierung hat im Tourismus schon längst Einzug gehalten, weshalb es umso wichtiger ist, dass beim Brennpunkt eTourism 2016 die neuesten Trends vorgestellt werden.“

Artikel auf Salzburger Nachrichten

FOLGENDE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH
INTERESSIEREN:

Diese Webseite verwendet Cookies.
Damit Sie unsere Website optimal nutzen können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.