Hotelmarketing 4.0 – Die Ära der Vernetzung
Marco Riederer, Leiter Revenue Management & e-Commerce war am 20.10.2016 beim 12. Brennpunkt eTourism auf der FH Salzburg und hat sich in seinem Vortrag mit dem Thema „Hotelmarketing 4.0“ beschäftigt.
Als ausgewiesener Experte hat er betont, dass personalisierte Angebote ein wichtiger Faktor sind um die Loyalität zum Hotel zu erhöhen. Ganz klar unterstützend ist dabei die Digitaliserung. Der Vortrag unterteilt sich in 4 Teile.
Hotelmarketing 4.0 – Die Ära der Vernetzung
- Wohin geht die Reise und welche neuen Herausforderungen müssen sich Hotels in Zukunft stellen um am Markt gewinnbringend agieren zu können?
- Wie können Blogger Relations & Influencer Marketing Multiplikatoren für das Hotel sein?
Influencer Marketing, Blogger Relations und Messenger Dienste
Dass verschiedene Social Media Plattformen die Kommunikaton mit den Gästen verändert hat, muss nicht mehr erwähnt werden. Jedoch sollte die investierte Zeit und Leistung auch mit dem gewünschten Outcome korrelieren.
Google World
Mit Google Trips und „Book on Google“ erweitert Google seine Marktmacht im Tourismus. Mit Hilfe dieser Tools kann Google die gesamte Customer Journey aus einer Hand anbieten. Auch die anderen Big Player wie Booking.com, TripAdvisor, Facebook und Trivago haben es in den letzten Jahren geschafft, die gesamte Urlaubsplanung anzubieten.
Revenue Management
Der Preis ist und bleibt der wichtigste Marketing-Parameter – auch im Hotelmarketing 4.0. Als Hotelier muss man sich folgende Fragen stellen:
- Wie viel ist mein Zimmer wert?
- Wie hoch sind meine Fixkosten? Wie hoch die variablen?
- Starre Preislisten, Saisonpreise oder vollkommene Flexibilität?
- Ratenparität – Ja oder Nein?
Zum Abschluss der Präsentation fasst Marco Riederer 10 Punkte für bessere Preise und mehr Direktbuchungen zusammen.
Den gesamten Vortrag finden Sie hier.