Prodinger stellt neuen Präsidenten des Club Tourismus
Marco Riederer, Leiter Revenue Management & e-Commerce in der Prodinger Tourismusberatung, ist seit April 2017 der neu gewählte Präsident des Club Tourismus.
„Ich habe die Wahl zum Präsidenten des Club Tourismus dankend und mit großen Ambitionen angenommen. Der eingeschlagene Weg der Professionalisierung soll fokussiert weiterverfolgt werden. Neben der Verbreiterung der Mitgliederbasis gehört es zu den erklärten Zielen, weiterhin hochkarätige Fachveranstaltungen zu organisieren und Kompetenz zu vermitteln”, formuliert der neue Präsident des Club Tourismus.
Seine ambitionierten Ziele für die kommenden zwei Jahre
- Themenführerschaft bei den aktuellen Fragen der Tourismusbranche
- Innovative Angebote aufgreifen und die Kommunikation fördern
- Projekterweiterung Themenbörse
- Intensivierung Expertendatenbank
- Aktualisierung der Vergünstigungen, Ermäßigungen und Sonderkonditionen für Club-Mitglieder
- Ein breit gefächertes Team
Als Vizepräsident steht dem neuen Präsidenten ein erfahrener Touristiker und geübter Netzwerker zur Seite: Thomas Gschlenk ist seit über 30 Jahren im Tourismus verankert und immer an neuen Projekten interessiert. „Der Club gibt mir die Möglichkeit, auch im Rahmen meiner derzeitigen Tätigkeit touristisch up to date zu bleiben, mit renommierten Partnern Informationen auszutauschen und das Netzwerk zum Vorteil aller weiter auszubauen“. Gschlenk wird auch in der laufenden Periode dem Club und seinen Mitgliedern bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Mag. Kerstin Dohnal ist neu im Vorstandsteam. Sie wird als Gründerin von destination:development, einer NGO, die sich der Entwicklung sozial wirksamer und nachhaltiger Tourismusdestinationen einsetzt, wertvolle Impulse aus Ihrem Tätigkeitsfeld bei der Planung von Veranstaltungen und thematischer Vernetzung einbringen. Sie bestätigt den bekannten Nutzen des Netzwerkes: “Dem Club Tourismus bin ich bereits während meines Studiums beigetreten. Seither bin ich ein treues Mitglied der Community, in der sich die Erfahrung und Expertise des Tourismus in Österreich zusammenfindet. Soziale Verantwortung im Tourismus ist mir ein besonderes Anliegen“.
Seit der Gründung des Club Tourismus im Jahr 1984 immer in führenden Positionen mit dabei ist Veronika Staudacher, BA. Während ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit in der Tourismusaus- und Weiterbildung war es ihr immer ein Anliegen, den Transfer von Wissenschaft und Forschung in die Praxis und vice versa in vieler Hinsicht zu fördern. “Es ist immer eine Freude gewesen mitzuerleben, wie sich junge, zielstrebige Menschen nach ihrer Tourismusausbildung erfolgreich weiterentwickeln und sich beruflich wie auch menschlich den spannenden Herausforderungen unserer Zeit stellen“.
Dr. Hansjörg Preiss bringt seine reiche Managementerfahrung nach 30 Jahren im Verkehrsbüro und bei den Vienna International Hotels ein. Als selbständiger Berater und Coach wird er Themen wie Tourismusentwicklung in Regionen und Gemeinden sowie in der Hotellerie im Club-Programm übernehmen. Außerdem sieht er den Club Tourismus als ideale Plattform für den Gedankenaustausch zwischen Ausbildung und Tourismuswirtschaft. „Ich möchte mich in erster Linie um Kommunikationsthemen kümmern; der CLUB sollte seitens der Wirtschaft stärker als bisher als Partner bzw. für Recruiting aber auch bei diversen Entwicklungsthemen wahrgenommen werden“.
Silvia Wunder ist Unternehmensberaterin und neu im Vorstandsteam, denn der Leitsatz ihres Unternehmens ist, sich mindestens in einem Projekt ehrenamtlich zu engagieren. Sie sieht den Schwerpunkt in der Vernetzung der unterschiedlichen Protagonisten, die im Club Tourismus zu finden sind. Sie möchte Synergien ermöglichen und neue Ideen für den heimischen Tourismus fördern.
Dr. Peter Laimer ist seit 1993 in der Statistik Austria in leitender Funktion tätig und insbesondere für die Tourismus- und Reisestatistik, die Straßenverkehrsunfallstatistik und die Kfz-Zulassungsstatistik verantwortlich. Seine Motivation: „Der Club Tourismus gibt mir die Möglichkeit, abseits meiner beruflichen Tätigkeiten praktische Erfahrungen im Bereich des Tourismus mit anderen Mitgliedern zu teilen bzw. auszutauschen“. Er wird sich im Rahmen der Vorstandsfunktion im Bereich der (inter)nationalen Tourismus- und Reisestatistik in das Club-Programm einbringen.
Felix Wiklicky ist Konditormeister und Touristiker in NÖ, sowie Lehrer an der HLF Krems Tourismusschule. Am Club schätzt er das vielfältige Netzwerk an Spezialisten, welches ihm immer wieder neue Perspektiven eröffnet. Er bringt sich aktiv im Vorstand des Club Tourismus ein, weil die Verbindung zwischen Ausbildung und Wirtschaft eine wertvolle Grundlage für die Zukunft junger Menschen bilden soll. Ausbildungsschwerpunkte sollen praxisbezogen sein!
Reg.-Rat Karl Mitsche (im Ruhestand) war viele Jahre im Wirtschaftsministerium in der Tourismusförderung tätig und hat daher auch jetzt ungebrochenes Interesse am Tourismus. Karl Mitsche will als ältestes Vorstandsmitglied langjährige Erfahrungen einbringen und zeigen, dass man als Senior auch noch einiges bewegen kann. Seine persönlichen Schwerpunkte sind Reisen, Mitsegeln auf Großseglern und Segeltörns. Die größten Vorteile des Club Tourismus sieht er im Informations- und Erfahrungsaustausch durch Veranstaltungen sowie dem Kennenlernen neuer Entwicklungen.
Der neue Vorstand des Club Tourismus präsentiert sich
Über den Club Tourismus
Der Club Tourismus versteht sich als das unabhängige, branchenübergreifende und österreichweite Tourismusnetzwerk. Er bildet eine Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zu innovativen Themen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Vielseitige Veranstaltungen fördern den Know how-Transfer zwischen Theorie und Praxis. Die ständig wachsende Themenbörse für wissenschaftliche Arbeiten oder die Erweiterung der Jobbörse sind nur einige Beispiele für das umfassende Angebot für Club-Mitglieder, das ständig erweitert wird. Branchenübergreifende Netzwerkkontakte, Weiterbildungsmöglichkeiten oder auch spezielle Vergünstigungen für Mitglieder sind weitere Vorteile für die Mitglieder. Mehr dazu auch unter www.club-tourismus.org