Die Qualität einer Führungskraft

Checkliste: Wie sich die Qualität einer Führungskraft einschätzen lässt

In der Tourismusbranche sind kompetente Führungskräfte der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Doch wie kann man ihren Wert konkret messen?

Diese Checkliste hilft, die Qualität eines Managers zu beurteilen:

1. Fördert er Top-Talente („High Potentials“) in seinem Verantwortungsbereich?

Ein guter Manager erkennt und begünstigt Nachwuchstalente. Die Zahl der Mitarbeiter, die im Unternehmen Karriere machen, ist ein Indikator für seine Führungsqualität.

2. Bildet er sich selbst ausreichend fachlich und persönlich weiter?

Führungspersönlichkeiten, die weniger als fünf Tage im Jahr in ihre eigene Weiterbildung investieren, riskieren, langfristig den Anschluss zu verlieren. Permanente Weiterentwicklung ist essenziell.

3. Eckt er „positiv“ an?

Die Anzahl an konstruktiv-kritischen Vorschlägen, die er in Meetings und Strategiegesprächen einbringt, zeigt seinen Gestaltungswillen. Eine gute Führungskraft traut sich, Dinge in Frage zu stellen und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen.

4. Hat er Zeit?

Effizientes Management bedeutet, Aufgaben zu delegieren und dennoch den Überblick zu behalten. Gute Führungskräfte sind erreichbar und gehen auch früh nach Hause – wenn ihre Kennzahlen stimmen, ist das ein Zeichen für herausragendes Management.

5. Kennt er die Stärken des Unternehmens?

Fragen Sie ihn nach dem USP seines Unternehmens! Ein kompetenter Manager kann spontan die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale benennen und in einem Satz formulieren.

6. Lässt er sich und seine Leistung gerne messen?

Führungskräfte, die Zielvereinbarungen, Potentialbeurteilungen und Benchmark-Analysen als Herausforderung sehen, sind meist besonders leistungsfähig. Transparenz in der Leistungsmessung ist ein Zeichen von Professionalität.

7. Kann er zuhören und sich auf ein Gespräch konzentrieren?

Ein herausragender Manager zeichnet sich dadurch aus, dass er aktiv zuhören kann, statt ständig selbst zu reden oder während eines Gesprächs abgelenkt zu sein. Nur wer zuhört, versteht die Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Marktes.

8. Kennt er Markt und Mitbewerber?

Ein Manager, der keine Ahnung von seinen Mitbewerbern hat oder Markttrends nicht erkennt, kann das Unternehmen nicht zukunftsorientiert führen. Wer nur nach innen schaut, verliert den Anschluss an neue Entwicklungen.

9. Fährt er Vorwärtsstrategien?

Ein guter Manager reduziert in Krisenzeiten nicht nur Kosten, sondern sucht aktiv nach neuen Chancen, Innovationen und Marktnischen. Humankapital wird erhalten und gefördert, um langfristig erfolgreich zu sein.

10. Hat er häufig seine Jobs gewechselt?

Wer alle ein bis zwei Jahre den Arbeitgeber wechselt, konnte die langfristige Wirkung seiner Maßnahmen vermutlich nie beweisen. Eine solche Karrierehistorie sollte hinterfragt werden, insbesondere in Hinblick auf Beständigkeit und nachhaltige Führung.

 

Ihre Kontaktperson:

Thomas Reisenzahn

t.reisenzahn@prodinger.at

FOLGENDE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH
INTERESSIEREN: