Der Wert Ihrer Hotelmarke
In den meisten touristischen Märkten herrscht ein harter Wettbewerbsdruck. Wer im Markt punkten will, muss bei seinen Gästen ankommen und auffallen. Die Marke beeinflusst den wirtschaftlichen Erfolg und das Nachfrageverhalten. Der Prodinger Hotel Brand Monitor hilft den Betrieben bei der Bestimmung des Wertes der Hotelmarke und unterstützt bei Bankgesprächen, Übergaben und Bewertungen.
Warum sind Hotelmarken für uns so wichtig?
Was der Gast mit der Hotelmarke verbindet, wird zum Erfolgsfaktor. Wo der Spagat zwischen Erlebnis und Hotelmarke gelingt, bleibt der Gast treu und ist kaum noch abzubringen. Erfolgreiche Hotelmarken stehen nicht nur für ein touristisches Produkt. Sie stehen für ein Lebensgefühl, bilden auch die Welt des Gastes ab, transportieren Werte, verkörpern Emotionen und Sehnsüchte und suggerieren Sicherheit und Vertrauen.
Was macht eine Hotelmarke erfolgreich?
Hotelmarken dienen als „Verkehrsschilder des Tourismus“. Durch Ausstrahlung und Anziehungskraft unterstützen sie die Hotelgäste bei ihrer Entscheidung. Die Hotelmarke beeinflusst den wirtschaftlichen Erfolg und die Nachfrage. Sie bietet effektive Hilfe im Wettbewerb und ist ein wichtiger Hebel für den gesamten Unternehmenserfolg.
Warum nicht die Hotelmarke bewerten – oder besser: den objektiven Markenwert bestimmen?
Markenkraft entsteht durch Leistungen, die im Hotel erbracht werden und eine Stammgästeschaft aufbauen. Zimmereinrichtung, Wellnessbereiche und Dienstleistungen sind dabei oft austauschbar und finanziell leicht erfassbar. Die Hotelmarke hingegen ist ein meist noch verstecktes Kapital. Dieser Wert entsteht aus einer hohen Markenbekanntheit, der Zufriedenheit und dem Vertrauen in die Leistung des Hotels. In klassischen Hotelbewertungen hat die Hotelmarke keinen tiefgreifenden Stellenwert und ist etwa im Ertragswertverfahren nicht präsent. Bei künftigen Bewertungen wird der Wert der Hotelmarke hingegen stark an Bedeutung gewinnen!
Markenwert messen
Der Hotel Brand Monitor der Prodinger Tourismusberatung verbindet in seinem Markenbewertungsverfahren den monetären Finanzwert mit der Gästeakzeptanz und der öffentlichen Präsenz. Die wirtschaftliche Bedeutung einer Marke basiert auf einer Vielzahl von Indikatoren, die einzeln oder in Relation betrachtet wiederum eine Bewertung ergeben.
Als Bewertungskriterien werden drei Bereiche herangezogen: Wie gut wird eine Marke geführt? Wie viel Einfluss hat die Marke in ihrer Kategorie? Wie entwickelt sie sich gegenüber ihren Mitbewerbern? Weiters werden Social-Media-Aktivitäten, Online Auftritte, betriebswirtschaftliche Ergebnisgrößen und Kennzahlenvergleiche untersucht.
Lesen Sie mehr über die Beweggründe für eine Markenbewertung im Interview mit Otto E. Wiesenthal, dessen Hotel Altstadt Vienna als erstes mittels Hotel Brand Monitor seinen Markenwert errechnen ließ. Er spricht über Betriebsübergabe und besseres Standing bei Kreditverhandlungen mit Banken.
Einsatzgebiete des Hotel Brand Monitors:
- Bewusstsein zu schaffen, welche Werte durch Branding für das Hotel entstanden sind
- Identifikation von Hebeln zur Steigerung des Markenwertes, als Steuerungsinstrument für Marketing und Brand Management
- Der Hotel Brand Monitor kann als Basis einer objektiven, wissenschaftlich fundierten Grundlage für den monetären Wert einer Marke herangezogen werden und bei Bankgesprächen dienlich sein
- Markenbewertungen in Zusammenhang mit Fragestellungen zur Markenstruktur und zum Markenportfolio: Welchen bewertbaren Beitrag leistet die Marke zum Wohl des Hotels?
- Ermittlung einer objektiven Basis für die Lizenzierung oder Bilanzierung von Marken (Bewertungsverfahren wird vom Finanzamt anerkannt)
- Berechnung von Input/Output-Relationen: Was wird in die Marke investiert und welche Erträge werden mit ihr erwirtschaftet? Was ist also der ROI der Marke?
- Messbarkeit von Marketing und Unternehmensführung
- Berechnung des Verkaufswerts einer Marke (auch wichtig in Zusammenhang mit Unternehmensverkäufen und –übernahmen)
Weitere Infos zum Hotel Brand Monitor
Kontakt:
Thomas Reisenzahn