Das Hotel als Schlafanbieter – Hotel und Touristik
Die Plattform „Hotel der Zukunft“ widmet sich mit dem aktuellen Trendguide dem Thema Schlafen. Einige unerwartete Erkenntnisse erwarten den Hotelier.Matthias Koch, WKO Fachverband Hotellerie und Harry Gatterer, Zukunftsinstitut, stellen den schon 5. Trend-Guide zum Thema Schlafen vor.
Drei Männer und eine Vision: Harry Gatterer (Zukunftsinstitut), Matthias Koch (WKO) und Thomas Reisenzahn (Prodinger Tourismusberatung) haben sich dem guten Schlaf verschrieben. Denn das ist doch das Ursprüngliche, das Hotels anbieten: Das Service am schlafenden Gast. Und die herrschenden Schlafprobleme sind frappant, in Deutschland geben sogar 80 Prozent der Bevölkerung an, Schlafstörungen zu haben. Ein gesellschaftliches Problem, das auch schon die Unternehmen erreicht hat, denn Menschen, die nicht gut schlafen, arbeiten auch nicht gut. Die intellektualisierte Gesellschaft ist so abgehoben, dass sich das Normalste der Welt so komplex anfühlt. Schlafen wird zum Luxus. „Dass es Schlafcoaches geben muss, ist eigentlich ein Wahnsinn“, meint Gatterer überspitzt.
Handbuch zur Schlaf-Optimierung
Doch zurück zu den Hotels. In einer überbeleuchteten Welt ist das Bedürfnis nach Stille und Dunkelheit enorm, sogar Stadtplaner widmen sich dem Thema schon. Im Hotel ist das Grundbedürfnis Schlafen noch nicht überall angekommen, blinkende Rauchmelder, surrende Standby-Geräte oder andere Störfaktoren mindern den erholsamen Schlaf. „Wir haben absichtlich nicht eine weitere Studie veröffentlicht, sondern einen praktischen Ratgeber für Hoteliers entwickelt, damit sich der Unternehmer inspirieren lassen kann“, so Matthias Koch. Hoteliers bieten in ihrer Dienstleistung guten Schlaf an, den es zu optimieren gilt. Hier können Tipps wie „Stoßlüften, Digital Detox oder ein kleines, wissenschaftliches Schlaf-Lexikon“ helfen.
Geschichten für Hotels neu erzählen
Der Trendguide Schlafen entspringt der Plattform Hotel der Zukunft, die vor zehn Jahren von der Wirtschaftskammer und dem Zukunftsinstitut ins Leben gerufen wurde, um Geschichten, die die Hotellerie betreffen, neu zu erzählen.
Lesen Sie mehr zum Thema „Schlafservice und Schlafcoaches“ in der nächsten Ausgabe von Hotel & Touristik, die am 6. Juni erscheint.