e-Commerce Profiling für den besseren Web-Auftritt
Die eigene Website ist der wichtigste Absatzkanal des Hotels, denn 20 % des Online-Umsatzes können in Top-Betrieben jedenfalls durch die eigene Website generiert werden. Eine der wichtigsten Stellschrauben ist dabei Suchmaschinenoptimierung. Dafür muss man klar über die eigene Zielgruppe Bescheid wissen und die Schlüsselwörter identifizieren, mit denen man gesucht wird. Die ständige Beobachtung aktueller Trends und die Ableitungen auf das eigene Gästeverhalten ist dabei unumgänglich.
Doch bevor der potentielle Gast ein Hotel bucht, sucht er in der Regel online nach dem für ihn individuell passenden Preis- / Leistungsverhältnis. Meistens wird zunächst die Wunsch-Destination über Google gesucht, wo einem die geeigneten Hotels auf Booking.com, Tripadvisor & Co begegnen. Statt der Preisgarantie blind zu vertrauen, wird zur Sicherheit noch ein „Metasearcher“ wie Trivago konsultiert.
Mit dieser kurzen Checkliste JA/NEIN können Sie sich bereits einen Überblick über Ihr Optimierungspotential verschaffen:
- Ist Ihre Website übersichtlich und finden potentielle Gäste mit wenigen Klicks jede Information? Ist es einfach mit Ihnen über die Website direkt in Kontakt zu treten?
- Gibt es auf der Website eine direkte Buchungsmöglichkeit und eine Verfügbarkeitsabfrage?
- Sind auf der Website qualitativ hochwertige und aktuelle Bilder?
- Ist Ihre Website in den Fremdsprachen Ihrer Zielgruppen verfügbar?
- Ist Ihre Website responsive?
- Haben Sie einen Überblick auf welchen Online-Buchungsportalen (OTAs) und „Deal Plattformen“ Ihr Hotel gebucht werden kann?
- Wissen Sie, welche Raten, Verfügbarkeiten und Informationen im Internet über Ihr Hotel zu finden sind?
- Gibt es eine klar ersichtliche und definierte „Bestpreis-Garantie“ für Gäste, die direkt (online oder offline) bei Ihnen buchen?
- Ist das Hotel in Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo) leicht auffindbar?
- Werden Social-Media Kanäle genutzt, um auf das Hotel aufmerksam zu machen?
Das Prodinger e-Commerce-Profiling beinhaltet die Analyse der folgenden Bereiche und unterstützt Sie mit konkreten Handlungsempfehlungen:
- eCommerce-Analyse der eigenen Website
- Online Wechselwirkung zwischen Destination und Hotel
- Darstellung auf den Metasearch-Kanälen wie Trivago
- Darstellung auf den Buchungsplattformen
- Analyse von Datenqualität, Anbindung an andere Portale und Preispolitik
- Vergleich der Website mit den gängigen Reiseplattformen
- Performance bei Bewertungsplattformen
- Analyse der Social Media-Performance
Die Ergebnisse bilden die Basis für eine zukünftig geänderte oder verbesserte (Online-)Marketingstrategie. Mit der richtigen Fokussierung können Schnellschüsse vermieden und der eigene Webauftritt gestärkt werden: Die Prodinger Tourismusberatung untersucht die Website und das virtuelle Umfeld, in dem sich das Hotel aufhält und gibt Handlungsempfehlungen für eine bessere Marktpräsenz.