Eine Tourismusregion rekrutiert
Der Tourismus boomt. Ob Städtereisen, Familienurlaub oder Aktiv- und Erlebnistourismus, Österreich bietet für alle relevanten Gruppen maßgeschneiderte Programme.
Der deutlich spürbare Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie fordert Unternehmen zunehmend heraus und ist nicht mehr allein ein Problem der einzelnen Betriebe. Zunehmend sehen sich auch Tourismusverbände und Regionen aufgefordert, sich diesem Thema zu stellen. Ausgewählte Regionen haben dazu schon Konzepte entwickelt, die vor allem gebündelte Angebote für den gesamten Arbeitsmarkt in der Region bieten. Dabei greifen sie speziell die Wünsche und Bedürfnisse von Arbeitskräften auf und setzen sie regionsspezifisch um.
Jede Region hat ihre spezifischen Charakteristika und Herausforderungen, die auch nur individuell und durch differenzierte Analyse erfassbar sind. Für die Positionierung einer Tourismusregion als attraktiver Arbeitsstandort gibt es aber grundsätzlich zwei Aspekte zu beachten. Einerseits definiert sich eine Region über die authentische emotionale Botschaft und auf der anderen Seite bietet sie attraktive Rahmenbedingungen, um Fachkräfte in der Region zu binden und potentielle Bewerber anzuziehen. In einem aktuellen Projekt hat sich auch gezeigt, dass durch genaue Analyse von Arbeitnehmer-Zielgruppen neue Rekrutierungsansätze entstehen.
Die emotionale Botschaft basiert auf gelebten Werten, Traditionen, dem geschichtlichen Hintergrund, den geographischen Rahmenbedingungen und auch auf Zukunftsszenarien der Region. Spiegelbild dessen sind die touristischen Leitbetriebe dieser Region, die auch Leuchtturmfunktionen übernehmen können. Dieses Bild und die Botschaft bilden eine authentische Marke, die die Region als attraktiven Arbeitsmarkt positioniert. Das Schärfen des Profils am Arbeitsmarkt gibt einem potentiellen Arbeitssuchenden die Möglichkeit, sich gezielt für eine Region zu entscheiden. Ist dieser Entscheidungsprozess abgeschlossen, fällt auch die bewusste Verbindung mit dem Ort und der Bevölkerung leichter.
Durch innovative Rahmenbedingungen für Mitarbeiter kann eine Tourismusregion auch nachhaltig positive Akzente setzen und ihre Standortvorteile langfristig hervorheben. Sei es durch Ermäßigungen bei Freizeitangeboten, die Einbindung in örtliche Vereinsstrukturen, Hilfestellungen durch Sprachkurse, Bereitstellung von Mitarbeiterunterkünften und Infrastruktur, die auch durchaus neue Maßstäbe setzen können. Aus- und Weiterbildungsangebote sowie auch Karrieremöglichkeiten in der Region können durch Testimonials sichtbar gemacht werden.
Zusätzlich zu standortspezifischen Maßnahmen können auch Angebote für einzelne Betriebe geschaffen werden, um sie im HR-Prozess zu unterstützen. Sei es mit Workshops oder Seminaren zu Themen wie Employer Branding, Social Media und Bewertungsplattformen, Recruiting- und Onboardingmaßnahmen etc.
Innovative Konzepte für Tourismusregionen spielen eine zentrale Rolle bei den entscheidenden Themen: Mitarbeiter zu finden und zu binden.