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Liquidität überprüfen und sichern

Das „Corona Gebot“ der Stunde: Jetzt Liquidität überprüfen und sichern

Das Thema Corona hält die Branche weiterhin in Atem. Insbesondere in der Saisonhotellerie kann es nach der Wintersaison 2019/20 und vor den Sommermonaten 2020 zu gravierenden Liquiditätsengpässen kommen, da die Einnahmen nicht so hoch sind und die Kosten nicht kurzfristig angepasst werden können. In den nächsten Wochen und Monaten ist eine genaue Überprüfung der Liquidität das Gebot der Stunde. Für die Stabilität eines Hotels ist vor allem der Geldfluss aus der operativen Geschäftstätigkeit eine wesentliche Voraussetzung. Nur wenn das Hotel in der Lage ist, im Rahmen seines operativen Geschäftes per Saldo einen Mittelzufluss zu erzeugen, ist das Hotel auch in schwierigen Zeiten wie im Corona-Jahr 2020 wirtschaftlich abgesichert.

In den nächsten Monaten sollte die Liquidität permanent überprüft werden, um drohende Liquiditätsengpässe frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines Frühwarnsystems können die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden.


Hier geht’s zur Zusammenstellung des Maßnahmenpakets Coronahilfe für die Wirtschaft


Sofortmaßnahmen zur Sicherung des Betriebes:

  • Stundungen aller Finanzamtszahlungen beantragen (Lohnnebenkosten, Umsatzsteuer, etc.). Die Herabsetzung der Säumniszuschläge ist ebenfalls zu beantragen.
  • Stundungen der SV- Beiträge
    Folgende Maßnahmen sind bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) seit 16. März 2020 in Kraft:

    1. Ausständige Beiträge werden nicht gemahnt.
    2. Eine automatische Stundung erfolgt, wenn die Beiträge nicht, nur teilweise oder nicht fristgerecht eingezahlt werden.
    3. Ratenzahlungen werden formlos akzeptiert.
    4. Es erfolgen keine Eintreibungsmaßnahmen.
    5. Es werden keine Insolvenzanträge gestellt.
  • Tilgungs-Freistellung bei der Bank! Bei Banken und Leasingpartner eine Aussetzung aller Kreditraten / Annuitäten / Leasingraten vorerst bis 09/2020 bzw. 12/2020 beantragen.
  • Ansuchen um Überbrückungskredite (Kontokorrentkredite) der ÖHT rechtzeitig einreichen)
    Für eine Überbrückungsfinanzierung benötigt die Bank eine Prognoserechnung inkl. Liquiditätsplan.
  • Nicht notwendige Reparaturen verschieben
  • Nur die notwendigsten Zahlungen für die Aufrechterhaltung des Betriebes (Energie, Marketing, Versicherung, etc.) durchführen
  • Mitarbeitereinsatzplanung: Einvernehmliche Auflösung mit Wiedereinstellung oder Kurzarbeit, wenn Mitarbeiter tatsächlich gebraucht wird.

Wichtige Maßnahmen zur Liquiditätssicherung nach ReStart und Optimierung des Geldflusses aus der Geschäftstätigkeit des Hotels:

  • Debitoren sofort versenden
  • Mahnwesen up to date halten und Ergebnisse konsequent umsetzen
  • Anzahlung von Gästen mit Frühbucherraten für den Sommer vorbereiten bzw. einführen
  • Zahlungsfälligkeiten checken und evt. verschieben
  • Eingangsrechnung innerhalb der Skontofrist bezahlen (Skontoabzug)
  • Offenhaltezeiten überdenken
  • Mitarbeitereinsatz überprüfen
  • Bei Engpässen früh genug den Kontakt zur Bank suchen

Zusammenfassung:

Die Hotellerie hat auf Grund der hohen Anlagenintensität und der damit verbundenen hohen Fremdkapitalintensität laufend hohe Rückzahlungen zu leisten. Deshalb ist, insbesondere bei den derzeitigen Umsatzeinbrüchen aufgrund der Corona-Krise, die Darstellung der Liquidität von großer Bedeutung. Selbst ertragsstarke Hotels können auf Grund von Zahlungsverzögerungen oder Zahlungsausfällen bei Gästen bzw. vor allem bei Großkunden (Reisebüros, Reiseveranstalter, etc.) in Liquiditätsschwierigkeiten kommen.

Im TP-Blog lesen Sie mehr zum „Corona-Gebot“ der Stunde

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