Touristischer Kurswechsel bei Google

Seit 9. März 2021 ist es nun auch für die kleinsten Hotels möglich, direkt mit den eigenen Zimmerpreisen auf google.com/travel gelistet zu sein. Bis 9.3. zeigte Google dort nur Preise an, wenn dafür auch bezahlt wurde. Dies nutzte vor allem OTAs und Metasuchmachinen, die hier vermehrt bereit waren, die Klickpreise und Provisionen zu bezahlen.

Die neuen Möglichkeiten bedeuten einen Kurswechsel des touristischen Geschäftsmodells bei Google, denn somit wird Hotels die Möglichkeit geboten, einen kostenlosen Hotelbuchungslink (technisch gesehen ein organischer Link zur Hotelwebsite bzw. der Booking Engine) zur direkt buchbaren besten verfügbaren Rate einzustellen. Dieser wird direkt unter dem bezahlten Bereich platziert und ermöglicht es so, die Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr „organischen“ Traffic direkt auf die hoteleigene Website zu bringen. Grundvoraussetzung für einen Zugriff auf die Funktionalität ist eine bestehende Verbindung mit Google Hotel Ads.

Dies ist eine grundsätzlich eine positiv zu bewertende Initiative von Google, um Hotels eine zusätzliche Möglichkeit zu bieten, neue Gäste bereits in der Inspirationsphase zu erreichen. Gerade im Kampf mit OTA’s können Hotels so mehr Sichtbarkeit erlangen und diese kostenlosen Buchungslinks können auch die Reichweite bestehender Hotel Ads Kampagnen erweitern.

Technische Umsetzung

Hotels, die bereits an der Hotel Prices API und Hotel Ads teilnehmen, müssen keine weiteren Maßnahmen ergreifen, um in den kostenlosen Buchungslinks zu erscheinen. Wenn noch kein Google Hotel Ads-Konto besteht, dann ist es jedenfalls überlegenswert eines anzulegen.

Weiterführende Links:

Ihre Kontaktperson:

Marco Riederer

m.riederer@prodinger.at

FOLGENDE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH
INTERESSIEREN:

Diese Webseite verwendet Cookies.
Damit Sie unsere Website optimal nutzen können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.