Strategische Positionierung als Erfolgsfaktor

Die strategische Positionierung entscheidet über den Erfolg

Der Markt ist gesättigt, Stammgäste bleiben aus, die Preiskämpfe werden härter und Gästepräferenzen verändern sich. In unsicheren Zeiten wie diesen ist eine durchdachte Strategie unerlässlich. Nur eine klare Differenzierung durch mutige Positionierung ermöglicht es den Hotel- und Gastronomiebetrieben, sich erfolgreich zu behaupten und die gewünschte Gästeschicht zu erreichen. Eine auf die konkrete Situation abgestimmte Strategie verbessert die Wettbewerbsposition und sorgt für eine langfristige Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebes.

Für interessierte Betriebe hat die Prodinger Tourismusberatung einen strukturierten Strategieprozess ausgearbeitet. Dieser geht von einer umfassenden Analyse interner und externer Schlüsselfaktoren aus. Durch die Untersuchung der Wirkung von Kernaussagen (core values) und Botschaften sehen wir, wie der Hotelbetrieb in der Außenwirkung wahrgenommen wird. Anhand einer präzisen Zielsetzung liefern wir klare Handlungsanweisungen für die zukünftige Marktpositionierung.

Mit dem Strategieprozess der Prodinger Tourismusberatung lässt sich die Gesamtsituation übersichtlich darstellen. Dies führt einerseits zur Verbesserung der Wettbewerbsposition und erleichtert andererseits die zielgerichtete Ansprache der Zielgruppe/Milieu. Der Aufbau nachhaltiger Wettbewerbsvorteile und klare Vorgaben zur Implementierung sind zentrale Ergebnisse dieser Vorgangsweise.

Der Prodinger-Prozess beantwortet außerdem relevante Fragen zu Standortbestimmung, Gästestruktur, Markenimage, Differenzierung und Spezialisierung. Eine gezielte Analyse dieser Faktoren ermöglicht eine erfolgreiche Positionierung im Wettbewerbsumfeld.

Sämtliche Schritte gelten der Profilierung des Hotels, indem entsprechende Prioritäten bei Marketingkonzepten, Innovationen, Basisangeboten und speziellen Dienstleistungen gesetzt werden.

Schritt für Schritt:

  • Die Positionierung: Die Positionierung definiert die (unverwechselbare) Stellung des Unternehmens, des Produkts oder der Dienstleistung im Markt und differenziert diese Punkte im Wettbewerb.
  • Die Zielgruppe: Viele Unternehmen versäumen es, eine klare Zielgruppe zu definieren. Sie möchten mit Ihrem Produkt möglichst viele Menschen ansprechen und verlieren dabei den Fokus. Wenn man es allen recht machen will, ist das Hotelprodukt am Ende für keinen passend.
  • Consumer Benefit: In der Positionierung grenzen wir uns durch verschiedene Merkmale von unserer Konkurrenz ab. Beim Consumer Benefit gehen wir nun noch einen Schritt weiter und müssen dem Gast unseren Produkt- bzw. Markenvorteil kommunizieren.
  • Reason Why: Mit Hilfe einer zielgerichteten Kernaussage (core value) wollen wir unser Hotelprodukt- und Markenversprechen subjektiv beweisen und untermauern. Hier kommen die Botschaften und ihre Wirkung zum Einsatz.
    Die Werbeidee: Die Werbeidee ist das, was die avisierte Zielgruppe am Ende in TV, Radio, Internet, Bannern, etc. sieht, hört und versteht. Es geht also um die werbliche Präsentation und Botschaft, die vermittelt wird. Auch die Integration von Online-Plattformen wie Social Media-Kanälen und Bewertungsseiten ist entscheidend, um die eigene Marke effektiv zu stärken und die strategischen Ziele zu erreichen.

Ihr Mehrwert

Durch die Differenzierungsstrategie von Prodinger bekommt ein Hotelbetrieb ein einzigartiges und unverwechselbares Profil für seine Gäste. Gleichzeitig wird ihm auch eine stabile und nachhaltige Umsatzentwicklung ermöglicht.

Mit Prodinger zu neuen Perspektiven

Jeder Unternehmenszyklus unterliegt einem Ablaufdatum. In einer komplexer werdenden Welt mit multiplen Herausforderungen verkürzen sich diese Zyklen zunehmend, weswegen die strategische Richtung in regelmäßigen Abständen überprüft werden muss. Gerade in Situationen, in denen sich Umsätze rückläufig entwickeln und die Liquidität des Betriebes bedroht erscheint, ist es von großem Vorteil, die Situation zu überdenken und frische Maßnahmen für die Zukunft zu setzen.

Zusammenfassend gesagt: In unserem Strategie- und Positionierungsprozess vermitteln wir Hotels und Gastronomiebetrieben wichtige Impulse und einen Anstoß für Neues, um wieder schwarze Zahlen schreiben zu können.

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