Alpine Hospitality Summit 2026

Nach dem großen Erfolg der Vorjahre kehrt der Alpine Hospitality Summit am 06. und 07. Mai 2026 nach Kitzbühel zurück. Entscheidungsträger aus der alpinen Hotelimmobilien-Branche – darunter Familienbetriebe, Hotelgruppen, Investoren und Projektentwickler – werden sich zwei Tage lang über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven austauschen.

Der Summit 2026 steht im Zeichen der Weiterentwicklung in der alpinen Hotellerie. Während traditionelle Strategien an Bedeutung verlieren, setzen sich innovative Konzepte in hohem Tempo durch. In diesem dynamischen Umfeld bietet der Summit wertvolle Einblicke in Investitions- und Finanzierungsstrategien, Entwicklungsprojekte sowie in zukunftsweisende Konzepte für Gästeerlebnisse.


Details und Anmeldung zum Alpine Hospitality Summit 2026


Eine Hotelikone im Zentrum der Aufmerksamkeit

Im Fokus des neuen Sujets steht einmal mehr eine Ikone der alpinen Hotellerie: das Grand Hotel Kitzbühel. 1903 als Luxushotel im Herzen der Gamsstadt erbaut, erlebte das Haus glanzvolle Jahre mit Gästen aus Ungarn, Deutschland, England, Russland und Nordamerika. Während der beiden Weltkriege wurde es vorübergehend als Lazarett genutzt, ehe es in den 1930er-Jahren zum gesellschaftlichen Treffpunkt für Adel und Aristokratie avancierte.

Nach Restaurierungen und einer kurzen Umbenennung in „Park Hotel“ (1976) begann 1998 eine umfassende Neuausrichtung: Aus dem Traditionshaus wurde ein Ort des Intellekts und der Bildung, an dem seither wöchentlich über 100 junge Manager und Managerinnen aus aller Welt zusammenkommen. Bis heute steht das Grand Hotel für die Symbiose aus zeitloser Eleganz und alpinem Flair.

Über den Alpine Hospitality Summit

Der Alpine Hospitality Summit gilt als führendes Branchenevent für alpine Ferienhotellerie im deutschsprachigen Raum. Veranstaltet von der Prodinger Tourismusberatung, bringt er jährlich Entscheidungsträger und Vordenker zusammen, um Trends, Chancen und Strategien für die Zukunft der Branche zu diskutieren.


Das sagen die Gäste zum Alpine Hospitality Summit:

„Der Alpine Hospitality Summit in Kitzbühel hat sich in kürzester Zeit zur führenden Veranstaltung für die Tourismusbranche in Österreich etabliert. Wir von der Wirtschaftskammer Tirol unterstützen das sehr gerne und freuen uns, dass der jährliche Treffpunkt in Kitzbühel zu einem großartigen Ereignis gewachsen ist. Konkrete Zahlen, Fakten und Analysen regen zum intensiven Gespräch in der Branche an, erweitern den persönlichen Horizont und bilden die Grundlage für Entscheidungen für den eigenen Betrieb aber auch für den Tourismus in Tirol.“

Franz Staggl, Fachgruppenobmann Wirtschaftskammer Tirol & Hotel Arzlerhof

„Der Alpine Hospitality Summit bietet eine hervorragende Gelegenheit, aktuelle Trends und Zukunftsthemen der Branche zu diskutieren. Das inspirierende Umfeld und der Austausch mit Kolleg:innen machen die Veranstaltung besonders wertvoll.“ 

Thomas Kendlbacher, Familien Natur Resort Moar Gut

„Wir in der privaten Ferienhotellerie tendieren dazu, unseren Betrieb emotional und über Generationen hinweg zu sehen und zu führen. Für mich war es aufschlussreich, dass das Prodinger-Format die nüchtern-analytische Sichtweise von Immobilieneigentümern, Investoren/ Entwicklern sowie Betreibern und auch Brands auf das Podium geholt und deren Zugang zu den aktuellen Challenges transportiert hat. Das unterscheidet für mich den Summit auch von anderen, hochkarätigen Branchentreffs. Das komprimierte Diskussionsformat und die bewusst kurz gehaltenen Impulsvorträge haben zu einem inhaltlich starken Blick über den Tellerrand beigetragen.“

Karin Leeb, Hotel Hochschober

„Der alljährliche Prodinger Tourismus Summit in Kitzbühel ist für mich ein fixer Bestandteil zum Netzwerken und zum fachlichen Austausch.
Der strukturelle Wandel, sowie neue Trends – insbesondere im Gesundheitsbereich – sind eine wertvolle Inspirationsquelle und liefern wichtige Denkanstöße.
Sie bestätigen, dass wir auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen den Mut nicht verlieren dürfen, notwendige Veränderungen aktiv anzugehen.
Die Prodinger Beratungsgruppe hat und wird uns hoffentlich dabei auch in Zukunft tatkräftig unterstützen.“

Irene Auer, Naturhotel Waldklause

„Der Alpine Hospitality Summit ist ein wahres Feuerwerk an Ideen und Impulsen über den Dächern von Kitzbühel. Es ist kein Wunder, dass die Warteliste für die Veranstaltung ähnlich lang ist wie die Schlange vor dem Hahnenkamm Rennen.“

Daniel Goldscheider, Valamar

—-

„Der Summit ist ein absoluter Pulsmesser der Österreichischen Alpen-Hotellerie und zeigt welche neuen Konzepte entstehen und sich erfolgversprechend positionieren im Vergleich zu den bereits seit vielen Jahren erfolgreichen Privathotels die ebenfalls präsentiert wurden.“

Christian Hribar, Arabella Hospitality


Rückblick: Das war der Alpine Hospitality Summit 2025

Impressionen

Detaillierte Bildgalerie

Nachlese zum Alpine Hospitality Summit 2025

Thomas Reisenzahn

t.reisenzahn@prodinger.at

 

Richard Doll-Urbanek

r.urbanek@prodinger.at

FOLGENDE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH
INTERESSIEREN: