Trendreport: Best Ager als neue Zielgruppe

Plötzlich im Spotlight: Die „Best Ager“ als neue Zielgruppe!

Mit dem jüngsten Trendreport zum Thema „Best Ager“ greift die Prodinger Tourismusberatung eine aktuelle Entwicklung auf, denn durch den demographischen Wandel weist die Zielgruppe der neuen Dauergäste „in den besten Jahren“ bei Positionierungs- und Konzeptionsarbeiten ein enormes Potential für den heimischen Tourismus auf.

Unser Trendreport zum Thema „Best Ager“, der erstmalig im Zuge des Prodinger-Summits in Kitzbühel präsentiert wurde, bietet einen umfassenden Einblick in die Gewohnheiten und Bedürfnisse der „Best Ager“, einer (alles andere als homogenen) Zielgruppe, die noch fit, aktiv und reisefreudig ist.

Die Tourismusbranche hat die Chance, von dieser wachsenden Nachfrage zu profitieren, indem sie neue Hotelkonzepte entwickelt, die auf die Bedürfnisse dieser Generation eingeht. Neue Best Ager Konzeptionen positionieren sich zwischen wohnwirtschaftlichem „Senior Living“ und hotelähnlichen Mid- und Longstay-Beherbergungsformen. Die Anforderungen an eine Hotelimmobilie, in der sich die fit und aktiv gebliebenen Babyboomer im Un-Ruhestand wohl fühlen, sind andere als jene wie bei einer klassischen Seniorenresidenz.

„Best Ager“-Hotels können sich als spezialisierte Unterkünfte positionieren, die gezielt auf die Bedürfnisse der älteren Generation eingehen. Durch die gezielte Vermarktung und die Anpassung der Einrichtungen können Hotels erfolgreich auf den Markt reagieren und von der steigenden Nachfrage profitieren. Dies kann insbesondere auch bei Umnutzung und Neupositionierung von Bestandsbetrieben von Interesse sein!

Als erfahrene Beratungsgruppe hat Prodinger bereits viele Projekte im Bereich von Neubau, Neupositionierung und Umnutzung von Hotels erfolgreich durchgeführt und so in Hotelbetrieben und bei Tourismusdestinationen für eine Verbesserung und Ausweitung der heimischen Tourismusangebote gesorgt.

Eine Leseprobe aus unserem neuen Trendreport „Best Ager“ ist unter folgendem Link zum Download verfügbar.

„Best Ager“ als neue Zielgruppe | Prodinger Beratungsgruppe | Frühjahr 2023 | 112 Seiten

Der gedruckte Report kann um 98 Euro zzgl. USt. unter tourismusberatung@prodinger.at bestellt werden

Ihre Kontaktperson:

Marco Riederer

m.riederer@prodinger.at

Ihre Kontaktperson:

Thomas Reisenzahn

t.reisenzahn@prodinger.at

FOLGENDE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH
INTERESSIEREN:

Diese Webseite verwendet Cookies.
Damit Sie unsere Website optimal nutzen können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.