Liquidität überprüfen und sichern

Das „Corona Gebot“ der Stunde: Liquidität überprüfen und sichern

Das Thema Corona hält die Branche weiterhin in Atem. Insbesondere wird es im Hinblick auf die Wintersaison 2020/2021 zu gravierenden Liquiditätsengpässen kommen. Für die Stabilität eines Hotels ist vor allem der Geldfluss aus der operativen Geschäftstätigkeit eine wesentliche Voraussetzung. Der Geldfluss kann im Hinblick auf den kommenden Winter leicht ins stocken geraten, wenn Anzahlungen aufgrund der kurzfristigen Buchungen fehlen und die aktuelle Liquidität damit schwächen.

Nur wenn das Hotel in der Lage ist, im Rahmen seines operativen Geschäftes per Saldo einen Mittelzufluss zu erzeugen, ist das Hotel auch in schwierigen Zeiten wirtschaftlich abgesichert.

In den nächsten Monaten sollte die Liquidität weiterhin permanent überprüft werden, um drohende Liquiditätsengpässe frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines Frühwarnsystems können die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden.

Maßnahmen zur Sicherung des Betriebes:

  • Stundungen aller Finanzamtszahlungen beantragen (Lohnnebenkosten, Umsatzsteuer, etc.). Die Herabsetzung der Säumniszuschläge ist ebenfalls zu beantragen.
  • Tilgungs-Freistellung bei der Bank! Bei Banken und Leasingpartner eine Aussetzung aller Kreditraten / Annuitäten / Leasingraten beantragen.
  • Ansuchen um Überbrückungskredite (Kontokorrentkredite) der ÖHT rechtzeitig einreichen)
    Für eine Überbrückungsfinanzierung benötigt die Bank eine Prognoserechnung inkl. Liquiditätsplan.
  • Nicht notwendige Reparaturen verschieben
  • Nur die notwendigsten Zahlungen für die Aufrechterhaltung des Betriebes (Energie, Marketing, Versicherung, etc.) durchführen
  • Mitarbeitereinsatzplanung: Einvernehmliche Auflösung mit Wiedereinstellung oder Kurzarbeit, wenn Mitarbeiter tatsächlich gebraucht wird.

Wichtige Maßnahmen zur Liquiditätssicherung und Optimierung des Geldflusses aus der Geschäftstätigkeit des Hotels:

  • Debitoren sofort versenden
  • Mahnwesen up to date halten und Ergebnisse konsequent umsetzen
  • Anzahlung von Gästen mit Frühbucherraten für den Winter vorbereiten bzw. einführen
  • Zahlungsfälligkeiten checken und evt. verschieben
  • Eingangsrechnung innerhalb der Skontofrist bezahlen (Skontoabzug)
  • Offenhaltezeiten überdenken
  • Mitarbeitereinsatz überprüfen
  • Bei Engpässen früh genug den Kontakt zur Bank suchen

Zusammenfassung:

Die Hotellerie hat auf Grund der hohen Anlagenintensität und der damit verbundenen hohen Fremdkapitalintensität laufend hohe Rückzahlungen zu leisten. Deshalb ist, insbesondere bei den derzeitigen Umsatzeinbrüchen aufgrund der Corona-Krise, die Darstellung der Liquidität von großer Bedeutung. Selbst ertragsstarke Hotels können auf Grund von Zahlungsverzögerungen oder Zahlungsausfällen bei Gästen bzw. vor allem bei Großkunden (Reisebüros, Reiseveranstalter, etc.) in Liquiditätsschwierigkeiten kommen.

Im TP-Blog lesen Sie mehr zum „Corona-Gebot“ der Stunde

Ihre Kontaktperson:

Thomas Reisenzahn

t.reisenzahn@prodinger.at

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